Berufsunfähigkeitsversicherung und Lebensversicherung kombinieren?

Berufsunfähigkeitsversicherung und Lebensversicherung

Wer Berufsunfähigkeitsversicherung und Lebensversicherung kombinieren will, der sollte auf der Hut sein. Denn oftmals geht das schief. Es sei denn, die Lebensversicherung dient nicht dem Sparen.

Solche Geschichten gibt es immer wieder: Eine Berufsunfähigkeitsversicherung und eine Lebensversicherung mit Kapitalbildung werden kombiniert. Irgendwann einmal ist der Sparer aber nicht mehr in der Lage oder gewillt, die Beiträge für die Kapitallebensversicherung aufzubringen. Er kündigt. Damit kündigt er auch die Berufsunfähigkeitsversicherung. Er steht somit ohne Schutz gegen die Folgen der Berufsunfähigkeit da.

Tarif-Check: Die besten BU-Tarife im Vergleich
Meine Vorgaben für den Anbieter-Tarif-Vergleich
Bitte Versicherung wählen …
Ich interessiere mich für …
Monatliche Rente bei Berufsunfähigkeit
Versicherungsdauer bis zum Alter …
Priorität (Mir ist wichtig …)
Stempel Info Service

Lebensversicherung mit Sparfunktion als Kombi-Produkt ungeeignet

Natürlich könnte er eine neue Berufsunfähigkeitsversicherung abschließen. Aber das hat so seine Tücken. Kaum ein Versicherer wird ihm eine Berufsunfähigkeitsversicherung zu den alten Bedingungen anbieten. Der Versicherte ist nämlich mittlerweile älter geworden. Gegebenenfalls hat sich auch seine Krankengeschichte zu seinen Ungunsten verändert. Das hat Folgen. Der Abschluss einer neuen Berufsunfähigkeitsversicherung ist damit nämlich teurer als der alte Vertrag. Daher ist die Kombination mit einer Lebensversicherung, die auch eine Sparfunktion hat, ungünstig.

Berufsunfähigkeitsversicherung und Risikolebensversicherung kombinieren

Zu empfehlen ist allerdings die Kombination mit einer Risikolebensversicherung. Diese recht günstige Form der Lebensversicherung hat keine Sparfunktion und wird selten gekündigt. Das ist auch nicht zu empfehlen, denn als Kombinationsprodukt mit einer Berufsunfähigkeitsversicherung spürt man die Mehrbelastung kaum. Wer also seine Berufsunfähigkeitsversicherung mit einer Lebensversicherung kombinieren will, der sollte genau darauf achten, ob es sich um eine Risiko- oder eine Kapitallebensversicherung handelt.

Vorsorge-News jetzt auch bei
Facebook, Twitter & Google+
+++ Berufsunfähigkeit & Dienstunfähigkeit: Übersicht aller Beiträge – Seit +++ Altersvorsorge: Indexfonds schlagen Rentenversicherung & Co. +++ Berufsunfähigkeitsversicherung: sinnvolle Kriterien für die Auswahl +++