Rente wegen Berufsunfähigkeit: Krankentagegeld ausgeschlossen?

Rente wegen Berufsunfähigkeit bei Bezug von Krankentagegeld

Entweder Rente wegen Berufsunfähigkeit oder Krankentagegeld – das ist der Tenor eines aktuellen Gerichtsurteils. Ein gleichzeitiger Bezug kann in den Versicherungsbedingungen ausgeschlossen werden.

Wer wegen Berufsunfähigkeit eine Rente bezieht, der ist vom Bezug von Krankentagegeld ausgeschlossen. Das gilt zumindest für den Fall, dass ein gleichzeitiger Bezug in den Versicherungsbedingungen ausgeschlossen wurde. So hat es das Oberlandesgericht Nürnberg entschieden (Aktenzeichen 8 U 1479/07).

Tarif-Check: Die besten BU-Tarife im Vergleich
Meine Vorgaben für den Anbieter-Tarif-Vergleich
Bitte Versicherung wählen …
Ich interessiere mich für …
Monatliche Rente bei Berufsunfähigkeit
Versicherungsdauer bis zum Alter …
Priorität (Mir ist wichtig …)
Stempel Info Service

Rente wegen Berufsunfähigkeit stoppt die Zahlung von Krankentagegeld

Im konkreten Fall hatte der Versicherte Krankentagegeld bezogen. Im Nachhinein wurde ihm dann auch eine Rente wegen Berufsunfähigkeit zugesprochen. Diese sollte rückwirkend bezahlt werden. Damit wäre es zu einem gleichzeitigen Bezug aus beiden Versicherungen gekommen. In den Versicherungsbedingungen der Krankentagegeldversicherung stand allerdings, dass ein gleichzeitiger Bezug nicht möglich sei.

Berufsunfähigkeit und Krankentagegeld: Das Kleingedruckte ist wichtig

Durch den rückwirkenden Bescheid über die Rente wegen Berufsunfähigkeit hatte der Versicherte zu viel Krankentagegeld kassiert. Er musste aufgrund des Gerichtsurteils das Krankentagegeld für den Zeitraum der Berufsunfähigkeit zurückzahlen. Und ein solcher Rückzahlungsanspruch sei auch rechtens. Das entschieden die Nürnberger Richter gleich mit. Aus diesem Fall können Versicherte einmal mehr lernen, dass es oftmals auf das Kleingedruckte ankommt. Der Betroffene hätte die Vertragsbedingungen von Berufsunfähigkeitsversicherung und Krankentagegeldversicherung vergleichen müssen. Dann wäre aufgefallen, dass eine Rente wegen Berufsunfähigkeit die Zahlung von Krankentagegeld verhindert.

Vorsorge-News jetzt auch bei
Facebook, Twitter & Google+
+++ Berufsunfähigkeit & Dienstunfähigkeit: Übersicht aller Beiträge – Seit +++ Altersvorsorge: Indexfonds schlagen Rentenversicherung & Co. +++ Berufsunfähigkeitsversicherung: sinnvolle Kriterien für die Auswahl +++