Stiftung Warentest / Finanztest zu Berufsunfähigkeitsversicherungen

Stiftung Warentest / Finanztest: BU-Versicherungen „sehr gut“

Seit Jahren glänzen Berufsunfähigkeitsversicherungen bei der Stiftung Warentest mit sehr guten Ergebnissen. Auch in diesem Sommer kann man wieder viel Positives in „Finanztest“ nachlesen. Dennoch bleibt der Kaufrausch aus.

Stiftung Warentest / Finanztest: BU-Versicherungen „sehr gut“Stiftung Warentest / Finanztest: BU-Versicherungen „sehr gut“

Eine sehr gute Bewertung bei der Stiftung Warentest - für viele Unternehmen ist das ein erstrebendwertes Ziel. Für viele Kunden ist das ein Kaufargument. Das gilt eigentlich auch für immaterielle Güter wie Versicherungen - allerdings offenbar mit Einschränkungen. Denn beispielsweise fallen seit Jahren die Tests für Berufsunfähigkeitsversicherungen exzellent aus. Dennoch werden die wichtigen Versicherungen gegen Berufsunfähigkeit keineswegs zum Verkaufsschlager.

Tarif-Check Berufsunfähigkeitsversicherung

Die besten Tarife von mehr als 40 Versicherern im Vergleich!

Kostenloser Infoservice:
Tarif-Vergleich Berufsunfähigkeitsversicherung anfordern …

Finanztest: Zahlreiche gute und sehr gute Bewertungen

Einzelne Versicherungen wie die regelmäßig vorne platzierte HUK Coburg dürften zwar schon eine zunehmende Nachfrage spüren. Gleiches mag für die Cosmos Direkt und die Hannoversche Leben gelten, die - so ist es in Finanztest nachzulesen - gleichzeitig „sehr gut“ und günstig sind. Allerdings wurden noch mehr als 20 andere Versicherungen mit „sehr gut“ getestet. Und immerhin: 37 wurden als „gut“ bezeichnet - eine Bewertung, die sich mancher Lebensmittelhersteller auf die Verpackung druckt.

Gesetzliche Rentenversicherung ist keine Alternative

Die Nachfrage nach Berufsunfähigkeitsversicherungen hält jedenfalls mit den Expertenurteilen nicht stand - und das obwohl die Wichtigkeit des Schutzes gegen Berufsunfähigkeit heute keiner mehr ernsthaft abstreitet. Denn die Erwerbsminderungsrente vom Staat ist sehr gering und wird nur nach sehr strengen Kriterien ausgezahlt. Eine echte Alternative stellt die gesetzliche Rentenversicherung jedenfalls nicht mehr dar.

Vorsorge-News jetzt auch bei
Facebook, Twitter & Google+
+++ Berufsunfähigkeit & Dienstunfähigkeit: Übersicht aller Beiträge – Seit +++ Altersvorsorge: Indexfonds schlagen Rentenversicherung & Co. +++ Berufsunfähigkeitsversicherung: sinnvolle Kriterien für die Auswahl +++
Verwandte Themen